«

»

Feb 18 2015

Beitrag drucken

Jahresabrechnung 2014

Nun ja, unser Energiebedarf an 230 Volt Strom vom Energieversorger war letztes Jahr
wieder um einiges gesunken 732 kWh ist nicht viel, jedoch haben wir ja jetzt einen ganz
anderen Ausbau-Status als noch Anfang letzten Jahres.Das bedeutet das wir dieses Jahr
noch weniger 230 Volt Energie kaufen müssen.
Da wir letztes Frühjahr noch mit reichlich Strom über die Nachtspeicher geheizt haben,
fällt da noch ein stattliches Sümmchen an, doch dieses Thema ist ja sowieso erledigt.
Erstaunt hat mich unser Wasserbedarf 2014. Obwohl wir unser Verhalten beim Wasserverbrauch
nicht geändert haben, haben wir 1/3 (!!!) weniger Wasser benötigt.
Erst dachte ich das liegt am fehlen des Waschvollautomaten und meine Handwasch-Test-Phase,
aber nein, so viel kann das nicht ausmachen, zumal wir ja erst seit September nicht mehr
die große WaMa genutzt haben. Doch jetzt, beim schreiben kommt mir eine Erklärung in den Sinn.
Dazu aber gleich ein eigener Beitrag.

Die Sonne scheint für uns

Thomas Zimmer

Dieser Beitrag wurde mit solarem 12 Volt Gleichstrom erzeugt

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.dasgleichstromhaus.de/?p=6056