«

»

Apr 03 2015

Beitrag drucken

Ertrag & Verbrauch März 2015

Auch wenn der März nur wenige schöne Sonnentage hatte, so haben wir sehr viel Energie geerntet.
Sogar mahr als wir benötigten, denn oftmals haben die Laderegler schon heruntergeregelt.
Dies wird sich ab diesem Monat wohl ändern, denn ich lade den Roller über das Gleichstromsystem
auf, wir nutzen die kleine 230 Volt Herdplatte, und werden nun auch den Überschuss zum erwärmen
des Duschwassers verwenden. Es kann natürlich sein das dann irgendwann der Zeitpunkt kommt,
wo unsere PV-Leistunmg nicht mehr reicht, doch… noch ist es nicht soweit.
Solange wir noch mit dem Kaminofen heizen, werden auch darüber das Wasser erhitzen.

Hier also die Daten:
Verbrauch an 230 Volt vom Stromanbieter
39,70 kWh

Verbrauch an 12 Volt Gleichstrom
3096,50 Ah

Stromernte durch 1 Kwp PV Module
3753,30 Ah

Verbrauch an Dosengas
ca. 440 gramm

Weiterhin nutzen wir die Wärme des Kaminofens für´s Kochen,
und ab jetzt auch um das Duschwasser zu erwärmen.
Der Strombedarf des Wechselrichters wird hier nicht erfasst,
da der Shunt für den Tarom 4545 leider noch nicht verfügbar ist.

Die Sonne scheint für uns

Thomas Zimmer

Dieser Beitrag wurde mit solarem 12 Volt Gleichstrom erzeugt

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.dasgleichstromhaus.de/?p=6640